AVL SEA war kürzlich zu einem technischen Training bei AVL SPT in Graz eingeladen. Während des Trainings durfte ich euch etwas Kennenlernen und ich freue mich sehr mit euch diese tolle Zeit gemeinsam verbracht zu haben. Ich hoffe, dass die Eindrücke und das Wissen aus unserer Schulung nachhaltig bleiben werden, insbesondere in Bezug auf die vielen Abkürzungen und Produktbezeichnungen wie E-Storage, PUMA, CAN, SYS, FAT, ITS, AST und viele mehr. Doch ganz sicher werden mir vor allem die gemeinsamen Aktivitäten in Erinnerung bleiben.
pfuisi

Welche schöne Tage mit neuen Freunden in Österreich.

AVL SEA war kürzlich zu einem technischen Training bei AVL SPT in Graz eingeladen. Während des Trainings durfte ich euch etwas Kennenlernen. Ich hoffe, dass die Eindrücke und das Wissen aus unserer Schulung nachhaltig bleiben werden, insbesondere in Bezug auf die vielen Abkürzungen und Produktbezeichnungen wie E-Storage, PUMA, CAN, SYS, FAT, ITS, AST, 555, und viele mehr. Doch ganz sicher werden mir vor allem die gemeinsamen Aktivitäten in Erinnerung bleiben.

Einige Eindrücke hier im Video

#WeAreAVL #FPFP #pfuisi #555

Ganz klar warum das,

so überlaufen wird, es ist einfach schön dort!

Weiterlesen „Mit Freunden in Hallstatt und am Krippenstein“
Jetzt mit deinen FreundInnen teilen.
Balkonkraftwerke, auch bekannt als Plug-In Solaranlagen oder kleine PV-Anlagen, sind eine aufstrebende Lösung für umweltbewusste Verbraucher, die ihren eigenen Beitrag zur sauberen Energieerzeugung leisten möchten. Mit diesen kompakten und einfach zu installierenden Solarkraftwerken können Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen Sonnenenergie effizient nutzen und ihren Energieverbrauch mit der Sonne zu kompensieren. In diesem ausführlichen Video gehe ich detailliert auf Balkonkraftwerke ein, insbesondere auf die Installation, Tipps und Tricks sowie die häufigsten Fehler beim Kauf und der Installation.
pfuisi

Balkonkraftwerke, auch bekannt als Plug-In Solaranlagen oder kleine PV-Anlagen, sind eine aufstrebende Lösung für umweltbewusste Verbraucher, die ihren eigenen Beitrag zur sauberen Energieerzeugung leisten möchten. Mit diesen kompakten und einfach zu installierenden Solarkraftwerken können Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen Sonnenenergie effizient nutzen und ihren Energieverbrauch mit der Sonne zu kompensieren.

Video

In diesem Video gehe ich detailliert auf Balkonkraftwerke ein, insbesondere auf die Installation, Tipps und Tricks sowie die häufigsten Fehler beim Kauf und der Installation.

Was sind Balkonkraftwerke?

Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaikanlagen (PV), die speziell für den Einsatz auf Balkonen, Terrassen oder anderen Außenflächen entwickelt wurden. Sie bestehen aus Solarmodulen, einem Wechselrichter und gegebenenfalls einem Speichersystem. Dank ihrer kompakten Bauweise können sie Sonnenenergie direkt vor Ort erzeugen und nutzen, ohne dass größere bauliche Veränderungen erforderlich sind. Dies macht sie ideal für Hausbesitzer und Mieter, die keine Möglichkeit haben, größere Solaranlagen zu installieren.

Weiterlesen „Balkonkraftwerke: Die umweltfreundliche Energiequelle für zuhause“
Jetzt mit deinen FreundInnen teilen.
PinOG - Energie Management System - Klimaschutzpreis 2014
pfuisi

Juhu, PinOG (Wolfgang Raimann und Franz Pfuisi) wurde mit dem PinOG EMS v1 zum österreichischen Klimaschutzpreis 2014 nominiert.

Mehr zu PinOG -> hier klicken – www.PinOG.org

Österreichischer Klimaschutzpreis

PinOG - Energie Management System - Klimaschutzpreis 2014

Der Österreichische Klimaschutzpreis war eine Auszeichnung, die von 2008 bis 2017 jährlich vom Umweltministerium (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) und vom ORF vergeben wurde, um den Klimaschutz als Wirtschaftsfaktor weiter voranzutreiben und die besten Ideen für den Klimaschutz auszuzeichnen. Die Gewinner wurden vom Umweltminister und ORF-Generaldirektor mit der Klimaschutzpreis-Statuette ausgezeichnet. In den zehn Jahren wurden fast 3.000 Projekte eingereicht und aus diesen 186 Projekte nominiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Preisverleihung wurde von 2008 bis 2016 von Claudia Reiterer moderiert, 2017 wurde die Moderation von Christa Kummer übernommen.
Quelle: Wikipedia

PinOG EMS – Energie Management System für Photovoltaikanlagen

Einbindung ins Hausverteilernetz

Verdrahtungsbeispiel

Weiterlesen „PinOG – Energie Management System – Klimaschutzpreis“
Jetzt mit deinen FreundInnen teilen.
Wieder rauf Made with ❤ by PFuisi.org